Der Kunde: Das Luxemburger Wort

Das Luxemburger Wort ist die größte luxemburgische Tageszeitung mit einer Online-Präsenz, die täglich Nachrichten, Meinungen und Berichte über lokale, nationale und internationale Themen veröffentlicht. Die Website zieht eine beträchtliche Anzahl von Leser:innen an, die sich für aktuelle Ereignisse und Nachrichten interessieren.

Durch den Einsatz datengetriebener Analysemethoden kann das Luxemburger Wort wichtige Erkenntnisse gewinnen, um die Bedürfnisse und Interessen seiner Leser besser zu verstehen und seine Online-Inhalte entsprechend zu optimieren. Das Unternehmen kann durch die Analyse von Daten aus verschiedenen Quellen, wie z.B. Web-Tracking-Tools, Social-Media-Plattformen und Nutzerumfragen, Informationen über das Nutzerverhalten, Interessen und Präferenzen sammeln.

Auf dieser Grundlage kann das Luxemburger Wort Werbekampagnen erstellen, die auf die Bedürfnisse und Interessen seiner Leser:innen zugeschnitten sind. Beispielsweise könnte das Unternehmen mithilfe von datengetriebener Analysemethoden die Themen identifizieren, die am meisten gelesen werden und welche Inhalte am meisten geteilt werden. Auf dieser Basis könnte das Unternehmen Entscheidungen darüber treffen, welche Themen und Artikel im Fokus stehen sollten, um das Nutzererlebnis zu verbessern und die Leserschaft zu erweitern.

Logo der Tageszeitung Luxemburger Wort

Auf einen Blick

Unsere Cloud Platforms Services bieten Infrastructure-as-Code

Herausforderung

Luxemburger Wort steht vor der Herausforderung, mit der täglich wachsenden Menge an Daten aus unterschiedlichen Datenquellen und einer schlecht skalierbaren Notebook-Infrastruktur umzugehen.

Cloud Native Flexibilität

Lösung

Aus diesem Grund haben wir uns folgendes Ziel gesetzt: Wir möchten den Aufbau der bestehenden Architektur optimieren, um dem Luxemburger Wort eine noch effektivere und zuverlässigere Datenverarbeitung zu ermöglichen.

Agile Integration für eine zukunftsorientierte Integrationsstrategie

Nutzen

Eine 360° Kundensicht ermöglicht dem Luxemburger Wort eine leistungsstarke und zuverlässige Datenplattform für ihre datengetriebenen Analysen.

Unsere Lösung

Welche Probleme hatte der Kunde

Vor der Umsetzung gab es beim Luxemburger Wort noch viele manuelle Prozesse und Daten wurden oft in CSV und Excel Listen verwaltet. Sie haben jedoch erkannt, dass sie immer mehr Daten sammeln und analysieren müssten, um ihr Geschäft voranzutreiben. Deshalb haben sie begonnen, einen Data Lake aufzubauen, in dem Nutzungsdaten von der Website sowie Daten über Artikel, Editoren usw. gesammelt wurden. Da die Datenmenge täglich zunimmt, stiegen auch die Anforderungen an unser Cluster, um umfassende Auswertungen durchführen zu können.

Manuelle Prozesse und Daten in Excel Liste
Workshop Szenario

Wie sieht die Lösung konkret aus?

esentri hat gemeinsam mit dem Luxemburger Wort eine praktische Lösung zur Verbesserung der Datenauswertung eingeführt. Durch einen initialen Workshop wurde ein Plan erstellt, der das bestehende Konzept herausforderte, optimierte und erweiterte. Die Mitarbeiter wurden mit einer Python-Schulung befähigt, einfache Data Science Tasks durchzuführen. Durch den Aufbau von ETL-Strecken in AWS Glue konnten Daten effizienter vorverarbeitet werden. Die Dokumentation des Prozesses ermöglicht es dem Luxemburger Wort, schneller und effizienter auf Daten zuzugreifen und bessere Entscheidungen zu treffen. Insgesamt ist die Lösung des Luxemburger Wortes praxisorientiert und einfach zu nutzen.

Welchen Mehrwert bietet die Lösung?

Die maßgeschneiderte Lösung für das Luxemburger Wort bringt einen großen Mehrwert. Die Mitarbeiter sind jetzt in der Lage, einfache Data Science Tasks durchzuführen, was zu schnelleren und präziseren Analysen und Erkenntnissen führt. Durch die Herausforderung der bestehenden Analysen und Vorgehensmodelle konnten Analysen teilweise optimiert werden, was zu besseren Ergebnissen und einer höheren Genauigkeit führt. Die Anpassung der Data Lake-Infrastruktur und die Einführung von AWS Glue zur Vorverarbeitung der Daten haben zu einer höheren Skalierbarkeit und einer besseren Performance geführt. Insgesamt hat das Luxemburger Wort mit dieser Lösung seine Datenauswertung optimiert und ist in der Lage, schnellere Entscheidungen zu treffen und sein Geschäft voranzutreiben.

Aufbau einer Data Platform beim Luxemburger Wort

Unser Tech-Stack im Rahmen des Use Cases

Für die Umsetzung des Projektes hatten wir diese Technologien im Einsatz.

 
Oliver Schwarz, Luxemburger Wort

Das sagt das Luxemburger Wort über uns

„Wir arbeiten mit esentri nun schon im fünften Jahr erfolgreich zusammen. Durch das umfangreiche Fachwissen und die Erfahrung im Bereich Customer Relationship Management und Customer Analytics hat esentri uns dabei geholfen, unsere Marketingaktionen zielgerichteter zu gestalten. Dies half bei der Gewinnung von Abonnenten ebenso wie zur Identifikation von kündigungsgefährdeten Kunden. Parallel haben wir gemeinsam mit esentri unsere Data Lake Infrastruktur neu gedacht und in zahlreichen Punkten optimiert.“

Oliver Schwarz

Head of B2C Mediahuis Luxembourg

Haben Sie Fragen zu diesem Use Case?

Ist der Aufbau einer Data Platform oder Data Pipeline für Sie interessant? Buchen Sie sich einen kostenfreien Termin mit mir und wir sprechen unverbindlich über die Anforderungen in Ihrem Unternehmen.

Niclas Hörmann: Head o Sales esentri AG

Niclas Hörmann
Business Development Manager