Wir sind eine zertifizierte
B Corporation

Im Oktober 2023 haben wir die freudige Nachricht erhalten, dass wir als B Corporation zertifiziert wurden.

Die Vision von B Corp stimmt mit der unserer überein. Wir sind überzeugt, dass das aktuelle Wirtschaftssystem, das Profit über Gesellschaft und Planeten stellt, nicht länger funktioniert. Umso wichtiger war es uns, selbst Teil der Bewegung zu sein. Einer Bewegung, die Spielregeln ändert. Die Standards, Richtlinien, Werkzeuge und Programme schafft, um das Verhalten und die Kultur auf die Herausforderungen unserer Zeit auszurichten.

Das B steht für Benefit für alle. Als Unternehmen erzeugen wir Impact für Mitarbeitende, Kunden, Communitys und die Umwelt. Als B Corp sind wir Teil einer globalen Gemeinschaft von Unternehmen, die hohe soziale und ökologische Standards erfüllen.

Warum wir uns für eine B Corp
Zertifizierung entschieden haben

Passend zu unserem Modell der kollegialen Führung, kam die Initiative für eine Zertifizierung als B Corporation von einem unserer Kollegen. Uns hat die Mission des B Corp Movement – unternehmerische Verantwortung zu übernehmen und soziale sowie ökologischen Impact regelmäßig zu messen und kontinuierlich zu verbessern – überzeugt.

Darüber hinaus sehen wir den Wechsel vom Shareholder- zum Stakeholder-Ansatz als notwendigen Wandel in der Wirtschaft. Für B Corporations bedeutet das, die Bedürfnisse aller Interessengruppen, die von den Aktivitäten eines Unternehmens direkt oder indirekt betroffen sind, aktiv zu berücksichtigen.

B Corp zertifiziertes Unternehmen: Einsetzen für eine globale Bewegung

Gemeinsam verändern wir das globale Wirtschaftssystem zum Nutzen aller Menschen, Gemeinschaften und des Planeten.

Gemeinsam führen wir den wirtschaftlichen Systemwandel an, um unsere kollektive Vision einer inklusiven, fairen und regenerativen Wirtschaft zu verwirklichen.

Gemeinsam schaffen wir Standards, Richtlinien, Werkzeuge und Programme, die das Verhalten, die Kultur und die Struktur des Kapitalismus verändern.

Gemeinsam ändern wir die Spielregeln, so dass alle Unternehmen ein Gleichgewicht zwischen Profit und Gemeinwohl herstellen müssen.

Gemeinsam bauen wir eine Bewegung von Menschen auf, die Unternehmen als Force for Good nutzen.

B Corp Zertifizierung Score esentri AG

Die ersten Schritte in eine nachhaltige Zukunft

Auf dem Weg zum B Corp zertifizierten Unternehmen mussten wir einige Nachweise erbringen. Für uns war der Prozess der erste wichtige Schritt, um unseren aktuellen Impact auf eine nachhaltige Wirtschaft zu messen. Wir sind stolz darauf, dass wir bereits in vielen Bereichen auf dem richtigen Weg sind. Dennoch wissen wir, dass wir Verbesserungspotenziale haben, die wir bis zur Re-Zertifizierung angehen möchten. Unsere agile Organisationsstruktur wird uns auf dieser Journey helfen.

Barbara Przeklasa: esentri AG

Barbara Przeklasa
Organizational Development

Auf dem Weg zur B Corporation

Wir sind von der B Corp Bewegung überzeugt, weil wir der Meinung sind, dass Unternehmen ihrer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung gerecht werden müssen. Uns ist aber auch bewusst, dass dieser Schritt ein Mut und ein Umdenken erfordert. Deshalb bieten wir Interessenten einen unverbindlichen Austausch an, um über den Prozess der Zertifizierung und weitere Fragen zu sprechen. Wir freuen uns!