Die esentri Evolution ist der Rahmen für unsere Reise als Selbstorganisation. Wir glauben an Vorsprung und dass dieser nur erzeugt werden kann, wenn alle Mitarbeitenden mit Eigenständigkeit und Vertrauen handeln können.

Selbstorganisation bei esentri

Den klassischen Chef, der Anweisungen gibt und Ergebnisse kontrolliert, gibt es bei uns nicht. Vielmehr ist jede:r Einzelne bzw. das Team gefordert. Gerade in unseren Geschäftskreisen gibt es viele wechselnde Rollen, wobei jeder zeitweise eine Führungsrolle einnehmen kann. Das heißt für uns: kooperieren statt delegieren, Bottom-up Kommunikation statt Top-Down Ansagen und Mut zum Experimentieren.

Wir organisieren uns also kollegial, d.h. das Thema Führung wird dezentral und dynamisch auf alle verteilt. Dazu gehören operative und strategische Entscheidungen ebenso dazu wie Entscheidungen zur Weiterentwicklung der internen Zusammenarbeit.

Kollegiale Organisation bei der esentri AG

Kollegial organisierte Initiativen

  • duesentrieb Camp
  • Kollegengruppe Nachhaltigkeit
  • Kollegengruppe Academy
  • Kollegengruppe Trends
  • Kollegengruppe Service Incubator & Delivery
  • more to come – vielleicht wirst Du Teil einer Kollegengruppe bei uns?
Innovationsmanagement bei esentri

Leitplanken der Selbstorganisation

Wir haben gemerkt, dass in der digitalen Welt mit ihrem hohen Innovationstempo eine klare Orientierung wichtig ist.
Darum haben wir sechs Leitlinien definiert, die zeigen, worauf es am Ende des Tages ankommt.

Kooperatives Handeln bei der esentri AG

Kooperativ

Unsere große Stärke ist unsere vernetzte und kooperative Denkweise. Sie hilft uns auch in schwierigen Situationen bessere Entscheidungen zu treffen und die richtigen Experten beizuziehen. Wir wissen, dass wir gemeinsam zu besseren Ergebnissen kommen und glauben an die Kraft diversifizierter Teams. Unsere esentri Kooperationsbereitschaft wird auch in der Zusammenarbeit mit Kund:innen, Dienstleister:innen oder Partner:innen gelebt mit dem Wissen, dass Herausforderungen besser mit aktiv gepflegten Netzwerke gemeistert werden können.

Wertschätzende Kommunikation bei esentri

Wertschätzend

In der Zusammenarbeit sind wir stets offen, achten auf unsere Kommunikation und unsere Wirkung auf Andere. Wir gehen jederzeit wertschätzend und respektvoll in unseren Geschäftsbeziehungen miteinander um, indem wir auch klassische Werte wie Pünktlichkeit, Verbindlichkeit und Verlässlichkeit aktiv leben. Wir streben eine gelebte Feedbackkultur an und sehen Diversität als wertvollen Erfolgsfaktor von Teams.

Aufrichtiges Verhalten bei der esentri AG

Aufrichtig

Unsere Mitarbeitenden zeichnen sich durch ein aufrichtiges Interesse am Gegenüber aus. Wir sind offen und ehrlich in der Kommunikation. Erkannte Probleme werden frühstmöglich benannt und wir schaffen Transparenz über unsere Arbeitsergebnisse und Herausforderungen. Wir stehen zu gemachten Fehlern und leben eine Kultur, die konstruktiv und nach vorne gerichtet ist.

Wir sorgen für Begeisterung bei esentri

Begeisternd

Es ist stets unser Anspruch die Erwartungen unseres Auftraggebers zu übertreffen. Wir wollen erstklassige Arbeit abliefern und unsere externen wie internen Auftraggeber begeistern. Dazu gehört eine konsequente Orientierung an einem erstklassigen Ergebnis, das stets an den Bedürfnissen der Kund:innen auszurichten ist. Unser ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und unser Blick für’s große Ganze sorgen dafür, dass wir auch dort kreativ Lösungen finden, wo andere es nicht tun. Unser Auftraggeber merkt, dass wir für den aktuellen Auftrag brennen und unser Bestes geben!

Verantwortung übernehmen

(Selbst-)Verantwortlich

In allem was wir tun, sind uns unserer eigenen Verantwortung und unserer Rolle bewusst. Wir nehmen Verantwortung auch bei erkannten Problemen aktiv an und handeln stets lösungsorientiert. Dabei kommunizieren wir konstruktiv und nach vorne gerichtet mit einer positiven Grundeinstellung, die uns auszeichnet.

Nachhaltiges Handeln bei der esentri AG

Nachhaltig

Erfolg ist keine Einbahnstraße. Wir wissen, dass wir nur langfristig und nachhaltig erfolgreich sein können. In unseren Geschäftsbeziehungen und unseren Lösungen streben wir stets an, dass diese langfristig positiv wirken. Wir bekennen uns zu unserer Verantwortung für den Planet Erde und handeln nicht kurzfristig zur Profitmaximierung, sondern orientieren uns an einem nachhaltigen und wirtschaftlichen Erfolg.

Lust auf selbstorganisiertes Arbeiten?

Um Vorsprung zu erzielen, braucht es den Mut Veränderungen anzupacken.
Hast Du den Mut mit uns Veränderungen zu gestalten?

Mehr über die Arbeit bei esentri
duesentrieb Camp der esentri AG

Lerne uns und unsere Kultur besser kennen

Nimm an unserem duesentrieb Camp teil und lerne uns hautnah kennen.