Neuigkeiten aus der Hauptversammlung

Alice Knorz als erste Aufsichtsrätin gewählt

Seit Montag, dem 26. Juni 2023 gibt es eine Neuerung in unserem Aufsichtsrat. Wir verabschieden uns von unserem langjährigen Aufsichtsrat Dr. Jakob Karszt, der sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und nicht mehr für die nächste 5-jährige Wahlperiode zur Verfügung stand. Als Mitgründer des CyberForums war er ein herausragender Mentor und hat großen Anteil an unserer Entwicklung. Seit Gründung unserer Aktiengesellschaft im Jahr 2012 hat Jakob esentri begleitet und stand uns mit seiner positiven Einstellung unterstützend zur Seite.

Bei der letzten esentri AG Hauptversammlung wurde daraufhin der Aufsichtsrat neu gewählt. Alice Knorz wurde von den Aktionär:innen einstimmig als Nachfolgerin bestimmt. Damit haben wir nach 11 Jahren endlich mehr Diversität und erstmals eine Frau im Aufsichtsrat.

Vorstand & Aufsichtsrat esentri AG

Was ist eine Hauptversammlung?

Neben dem Vorstand und dem Aufsichtsrat ist die Hauptversammlung eines der wichtigsten Organe einer Aktiengesellschaft. Auf der Versammlung erhalten Aktionär:innen Informationen über unternehmensbezogene Vorgänge und fassen entsprechende Beschlüsse.

Woman Power im Aufsichtsrat der esentri AG

Alice ist Vorstand der Fairantwortung gAG und Geschäftsführerin der 4L Impact Strategies GmbH, die sich der Strategieberatung im Bereich Nachhaltigkeit verschrieben haben. Vor fast einem Jahr haben sich Alice und unser CEO Robert zum ersten Mal im Rahmen der Arbeit von Fairantwortung gAG ausgetauscht. Beiden ist schnell aufgefallen, dass wir gemeinsame Werte in Sachen Nachhaltigkeit haben. Mit ihr als Aufsichtsrätin haben wir nun eine starke Stimme für das Thema Nachhaltigkeit im Aufsichtsrat, um esentri in diesem strategisch sehr wichtigen Bereich weiterzuentwickeln.

Mit der Berufung von Alice erreicht die esentri AG die nächsten Meilensteine hin zu mehr Diversität und dem strategischen Fokus auf Nachhaltigkeit. Wir vereinen unsere Kompetenzbereiche für eine nachhaltige und digitale Transformation, um die Wirksamkeit der Twin Transformation nach außen zu tragen. Durch die Kombination von Digitalisierung und Nachhaltigkeit können wir gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen und die Wettbewerbsfähigkeit sowie Innovationskraft von Unternehmen steigern.

Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Team bei 4L Impact Strategies GmbH einen Mehrwert für die Wirtschaft, unseren Planeten und die Gesellschaft zu stiften.