esentri AG wird als erstes Unternehmen zum Fair Pay Developer

Ettlinger Beratungsunternehmen erhält die erstmals vergebene Auszeichnung für seine Vorreiterrolle in der Umsetzung von Chancengleichheit und Gleichstellung

Ettlingen, 07. März 2023 − Die esentri AG wurde bei der diesjährigen Verleihung der Universal Fair Pay Check Awards des gemeinnützigen Fair Pay Innovation Lab (FPI) mit dem deutschlandweit erstmals verliehenen Preis „Universal Fair Pay Developer“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung „Universal Fair Pay Check“ steht unter der Schirmherrschaft von Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil und wurde am 7. März, dem internationalen Equal Pay Day, vom FPI bekannt gegeben.

„Diese Auszeichnung macht mich besonders stolz, denn wir haben als erstes Unternehmen in Deutschland den Prozess vom Fair Pay Analyst zum Fair Pay Developer durchlaufen und konnten nun ein auditiertes Gender Pay Gap von unter einem Prozent nachweisen“, freut sich Robert Szilinski, CEO und Mitgründer von esentri.

Das gemeinnützige Berliner Fair Pay Innovation Lab (FPI) zeichnet seit 2021 Unternehmen für faire Bezahlung aus. Unabhängig von Größe, Standort oder der jeweiligen Gesetzgebung können Unternehmen in kürzester Zeit vorhandene Lohnlücken schließen und sich weltweit mit dem „Universal Fair Pay Check“ zertifizieren lassen.

Für die Zertifizierung analysieren Unternehmen im ersten Schritt ihre Entgeltstrukturen und überprüfen, ob Mitarbeitende für gleiche und gleichwertige Tätigkeiten gleich bezahlt werden. Im zweiten Schritt werden vorhandene Lohnlücken verringert, im dritten Schritt sämtliche Pay Gaps geschlossen.

esentri hat sich 2021 zum ersten Mal der Prüfung durch das FPI unterzogen und dabei das Zertifikat des Fair Pay Analyst erhalten. Unter Nutzung der dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden Initiativen formuliert, implementiert und dokumentiert sowie im Rahmen der jährlichen Berichterstattung an das FPI übergeben. Das Ergebnis war die Zertifizierung als Universal Fair Pay Developer. Mit dem Zertifikat ausgezeichnete Unternehmen befinden sich bereits im Prozess, die bei der Gehaltsanalyse entdeckten Gaps zu schließen, und setzen im Austausch mit anderen Unternehmen geeignete Maßnahmen um. Fair Pay Developer haben einen angepassten Gender Pay Gap von +1 bis -1 Prozent.

Die Auszeichnung sehen wir als Belohnung für unsere innovative Haltung und unser kontinuierliches Engagement für die Umsetzung von Chancengleichheit und Gleichstellung im Unternehmen“, konstatiert Szilinski. „Wir freuen uns gemeinsam mit den anderen Preisträgern und möchten auch zukünftig voneinander lernen und miteinander für eine gerechtere Zukunft einstehen.“

Über die esentri AG

esentri berät Unternehmen bei der Twin Transformation, einem ganzheitlichen Veränderungsprozess, der die digitale und nachhaltige Transformation verbindet. Das Portfolio des 2010 gegründeten Unternehmens umfasst Strategie & Beratung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit und hat zum Ziel, Kunden dazu zu befähigen, zukunftsfähige, effiziente und nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Mit Hauptsitz in Ettlingen beschäftigt die esentri AG mehr als 120 Mitarbeitende an fünf Standorten in Deutschland, der Schweiz sowie Liechtenstein.

esentri AG

Pascal Laux